Neugierde wecken, Möglichkeiten entdecken
Dass „Ku Err“ keine asiatische Kampfsportart ist, wissen Sie mittlerweile. Doch was kann dieser QR-Code, dass er trotzdem in Japan schon fast eine eigene Kunstform darstellt, und wie können Sie mit dieser „Spielerei“ effiziente Marketing-Unterlagen erstellen?
Die Neugierde ist dabei einer Ihrer stärksten Verbündeten. Der darüber hinaus bei vielen Menschen ausgeprägte Spieltrieb hilft zusätzlich weiter. Seit dieses Thema aufkam, haben auch wir mehr als einmal einen fremden QR-Code decodiert, nur um zu sehen, was sich dahinter verbergen könnte. Doch welche Einsatzmöglichkeiten gibt es konkret für dieses kleine, quadratische Wunder?
Vielleicht haben Sie ja auch schon eine unserer neuen Visitenkarten in der Hand gehabt und sich beim Anblick dieses Codes gefragt, was dieser „Ameisen-Square-Dance“ bedeuten mag? Dass Sie die angegebenen Kontaktdaten darüber direkt in Ihr Handy abspeichern können, ist nicht nur eine nette Spielerei, sondern kann eine echte Erleichterung im Alltag bedeuten. Die berüchtigte Ansage „Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben!“ gehört so bald der Vergangenheit an.
Wenn es um Tickets oder Online-Anmeldungen geht, begegnet man im Alltag schon relativ häufig diversen, ähnlich gearteten Codes. Schon mal darauf geachtet? Oder wann sind Sie das letzte Mal mit der Deutschen Bahn AG gefahren? Hier haben die Codes oben rechts auf den Online-Tickets z. B. schon seit geraumer Zeit Einzug gehalten.
Doch auch auf Flyern, Plakaten, Zeitschriften, Verpackungen, Messewänden, Fahrzeugbeschriftungen, oder auch als XXXL-Banner bieten Ihnen die Codes wertvolle Möglichkeiten: Direkter Zugriff auf aktuelle Meldungen aus Ihrer Webpage, wie z. B. die neuesten Produktbeschreibungen, das aktuelle Programm eines Theaters sowie wechselnde Mittagstisch-Gerichte oder eine saisonale Speisekarte in Ihrem Restaurant. So kann Ihr Kunde über das gedruckte Produkt auch noch Monate später auf die aktuellsten Daten Ihrer Homepage zugreifen.
Eine renomierte Hamburger Werbeagentur benutzte den QR-Code jüngst, um in einer außergewöhnlichen Guerilla-Marketing-Aktion fleißige Kreative der Konkurrenz abzuwerben: Der ortsansässige Haupt-Pizza-Lieferant wurde beauftragt, zu jeder Pizza-Bestellung ausgewählter Agenturen, eine sog. „Pizza Digitale“ mit Tomatensoße in Form eines QR-Codes kostenlos mit auszuliefern. Über das Scannen dieses Codes gelangten die leidenschaftlich neugierigen „Überstunden-Schieber“ direkt auf die Homepage mit dem Stellenangebot der Agentur. Zwei neue Digital-Teams für die Agentur und unzählige Pressemeldungen darüber waren Beweis einer rundum erfolgreichen Kampagne.
Aber auch im privaten Bereich kann so eine „geheime Nachricht“ eine besondere Geste sein. Verschlüsseln Sie doch mal Ihre nächste Geburtstags-Einladung!
Es gibt, wie Sie sehen, unzählige Möglichkeiten, einen QR-Code gewinnbringend einzusetzen. Wir sind gespannt, von Ihren Ideen zu hören und helfen natürlich gerne bei der Umsetzung.